Ein besonderes Probenwochenende
Fortbildung mit GMD Prof. Georg Christoph Sandmann

Das war ein besonderes Erleben für die Chormitglieder des Vocalensembles DER KLEINE CHOR HAMBURG. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Prof. Georg Christoph Sandmann aus Zwickau (Sachsen) erlebten die Sängerinnen und Sänger eineinhalb Tage intensiver Chorarbeit in der Neuapostolischen Kirche in Winsen (Luhe).

Der Kontakt zu Prof. Sandmann kam durch René Clair zustande, der diesen in einem von der NAK Nord- und Ostdeutschland geförderten Seminar für Chorleiter in Hannover kennengelernt hatte. Es war für alle Chormitglieder erstaunlich, wie Prof. Sandmann in die Kompositionen der ausgewählten Chorliteratur einführte und viele nützliche Hinweise in der Aufführungspraxis gab – nicht nur für die Chormitglieder, sondern auch für die Dirigenten des Chores. Die Probenarbeit mit Prof. Sandmann war derart mitreißend, dass alle Sängerinnen und Sänger am liebsten einen weiteren Tag mit ihm gearbeitet hätten. So kam am Ende dieser intensiven Probenphase der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr auf. Seine Zusage gab Prof. Sandmann jedenfalls. Er hat sich in unserer Mitte sehr wohl gefühlt. Wir möchten allen Dank sagen, die zu diesem besonderen Wochenende beigetragen haben. Weitere Infos zu GMD Prof. Sandmann sind auf seiner Homepage zu finden: http://www.georg-christoph-sandmann.de/